Hallo Gast
Login
Sluiten
Registreren
Sluiten
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Advertentie Advertentie
Nu doneren

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Onze hoofdsponsoren

Nieuwste donaties

Mijn PV dagboek

Julius Brecht


05.02.2013 Korrekte Abrechnung

Möchte hier nochmal ein Feedback über die Abrechnung geben, da ich ja erst nach 4 Monaten den Zweirichtungszähler bekam.
In der Abrechnung werden mir die ersten 4Monate komplett als Eigenverbrauch vergütet, so dass ich letztlich auf 48% Eigenverbrauch komme. Von meinem Stromversorgerhabe ich i... verder lezen

12.06.2012 Schatten

nachdem nun das Jahr fast halb rum ist und in 10 Tagen die Sonne ihren Zenit erreicht hat, kann ich sagen, dass meine Anlage mehr könnte, wäre da nicht Nachbars Schornstein..... Nun ja, so muss ich wohl im Sommer mit dem Schornstein und im Rest des Jahres mit dem Schattenwurf der umligenden Bäume... verder lezen

18.05.2012 Zweirichtungszähler

So, seit dem 14.5.2012 habe ich endlich meinen 2 Richtungszähler. Bin mal gespannt wie das mit der Abrechnung laufen wird, schliesslich ist mein Zähler rückwärtsgelaufen.... Na ja, wenns schlecht läuft, habe ich 30KW miese gemacht, 990 in 4 Monaten verbraucht, aber 1020 produziert....
Und der ... verder lezen

07.05.2012 Anlagenstart

Hallo Tagebuch und alle die es lesen :-)
Meine.Anlage ist seit dem 13.12.2011 am Netz und warte seither auf meinen neuen Zähler vom Netzbetreiber .
Falls jemand Fragen oder Tipps hat, habe immer ein offenes Ohr und freue mich ... verder lezen